Musikverein Papenburg spielt aus dem Fenster

Die Corona-Pandemie stoppt das Leben der Musikvereine komplett. Proben und Konzerte mussten abgesagt werden, Unterricht kann nicht mehr stattfinden. Gerade in der anfänglichen „Schockstarre“ half der Aufruf der „Musiker**innen für Deutschland“ zum „Open Windows Konzert“ dabei, sich auf die Freude, die Musik bringen kann, zurück zu besinnen. Nach dem Vorbild insbesondere der italienischen Nachbarn sollten alle Musiker am 22.03.2020 exakt um 18:00 Uhr die „Ode an die Freude“ von Ludwig von Beethoven spielen. Auch die Mitglieder des Musikverein Papenburg – von 1996 e.V. waren begeistert dabei und spielten von ihren Terrassen, Balkonen oder einfach aus dem geöffneten Fenster. Einige Musiker nahmen ihre „Vorstellung“ per Handy auf und es entstand ein kleiner Film, der allen als Erinnerung an diese besondere Zeit dienen soll. Eine Wiederholung der Aktion – diesmal mit dem Stück „Amazing Grace“ – ein schöner Tag – fand einen Monat später am Sonntag den 19. April statt. Fortsetzung folgt.

Schaut euch hier unseren Jahresrückblick an, hier gibt es noch einige Fotos.

Ein besonderer Dank gilt den mutigen Musikern, die ihre Version aufgenommen und zur Verfügung gestellt haben, und für den Schnitt des Videos.