Jahresrückblick 2020

Musikalischer Adventskalender, Dezember 2020

Musikverein Papenburg kreiert musikalischen Adventskalender
Das Orchester des Musikverein Papenburg von 1996 e.V. wird in diesem Jahr mit einem musikalischen Adventskalender auf seiner Homepage jeden Tag ein weihnachtliches Musikstück präsentieren. Normalerweise wären die Musiker wie immer bei zahlreichen Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit sowie an zwei Adventswochenenden auf dem Weihnachtsmarkt an der alten Mühle in Papenburg zu sehen und zu hören gewesen sein. Da dies nun erstmals seit dem fast 25 jährigen Bestehen nicht möglich ist, hat sich der Vorstand des Vereins überlegt, wie man die Weihnachtszeit trotzdem musikalisch gestalten kann.
Dirigent Sven Koop hatte bereits zu Beginn der Corona-Zeit damit begonnen, aus Einzelaufnahmen seiner Musiker ganze Orchesterstücke in Ton und Video zusammen zu bauen, die über die Homepage und Facebook veröffentlich wurden. Nun entstehen nach und nach Aufnahmen von kleinen Ensembles – entsprechend der Coronaregeln bestehend aus ein bis zwei Haushalten mit ihren Lieblingsweihnachtsliedern. Die Zusammenstellungen reichen vom Hornquartett über die Kombination verschiedener Blasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophone, Trompete, Posaune, Horn oder Tuba. Studiotechnik macht es dabei möglich, dass die Musiker nacheinander mehrere Stimmen einspielen können oder  ein Schlagzeug und Percussions hinzukommen. „Die Motivation, mitzumachen, ist sehr gut und es ist für die Musiker auch mal eine ganz neue Erfahrung, ein Stück in kleiner Besetzung perfekt einzuspielen, wenn man sonst immer das große Orchester gewohnt war“, erklärt Sven Koop.
Der Adventkalender ist auf der Homepage www.mv-papenburg.de zu finden. Die „Türchen“ werden die ganze Adventszeit weiter befüllt, alle bereits vorhandenen Stücke können beliebig angeklickt werden. Höhepunkt wird an Weihnachten eine besondere Variante von „Stille Nacht“ werden. Für Heilig-Abend steht dann das Ganze Repertoire mit 24 Stücken zur Verfügung, zu denen in den eigenen vier Wänden natürlich auch gesungen werden kann.


Ein Jahresausklang ohne Weihnachtsmusik – das kam für das Orchester des Musikvereins Papenburg von 1996 e.V. nicht in Frage. In Anbetracht von abgesagten Weihnachtsmärkten und Konzerten waren die Bedingungen allerdings schwierig für die Musiker, die seit dem zweiten Lockdown auch ihrer Proben in Kleingruppen einstellen mussten.

So stieß die Idee, in kleinen Besetzungen von zwei bis vier Musikern aus maximal zwei Haushalten einen musikalischen Adventskalender zu gestalten, auf Begeisterung. Über mehrere Wochen organisierte Dirigent Sven Koop die Aufnahmen, Tag für Tag wurde ein neues Stück in den virtuellen Adventskalender auf der Homepage des Vereins (www.mv-papenburg.de) eingebaut. „Die Musiker zu motivieren, weiter Musik zu machen und den Zusammenhalt zu stärken, ist derzeit eine große Herausforderung für alle Orchester, mit dem Adventskalender konnten wir das in der Vorweihnachtszeit erreichen und gleichzeitig für unser Publikum spielen“, so Sven Koop.

Heute, am 21. Dezember, zeigt sich der Adventskalender prall gefüllt mit stimmungsvoller Musik. Dabei präsentiert das Orchester eine große Vielfalt an Möglichkeiten mit ihren Instrumenten, darunter zwei- und vierstimmige Besetzungen der bekannten Weihnachtslieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ genauso wie ungewöhnliche Zusammenstellungen, beispielsweise der amerikanische Klassiker „Rudolph the rednose reindeer“ mit Querflöte und Tuba, wobei der flotte Rhythmus auf die „Schreibtischplatte“ geklopft wurde. Auch einige Beiträge mit Gitarre und Gesang der Musiker, die im Orchester normalerweise Blasinstrumente spielen, sind zu finden. Um den mehrstimmigen Satz zu „Wir sagen euch an den lieben Advent“  für den 20. Dezember zusammen zu stellen, wurden alle Musiker aufgefordert, ihre Stimme als Tondatei zu übersenden. Das Ergebnis, das dann mit Hilfe von Studiotechnik entstand, kann sich ebenfalls „hören lassen“. Klicken Sie mal rein!
Der Musikverein Papenburg wünscht ein frohes Weihnachtsfest!

Wir bedanken uns für über 1400 Klicks auf unseren Adventskalender und hoffen, dass dieser den Rutsch ins Neue Jahr vereinfacht hat.
Ihr habt die Aktion verpasst? Der Adventskalender steht hier weiterhin zur Verfügung.

Digitale, Musikalische Pub Quiz, Mai 2020

Zusammenkünfte sind auch weiterhin nicht erlaubt – Im Beruf wird wo es geht auf Videokonferenzen zurückgegriffen, auch privat halten viele Videokonferenzen mit Freunden und Familie ab. Diese Möglichkeit können auch wir im Verein nutzen, das haben sich Maren und Jonas gedacht und an einem Freitag zu einem Pub Quiz mit Fragen rund um die Musik und den Verein eingeladen.

In der ersten Runde wurden Fragen über unseren Verein gestellt,
so zum Beispiel die Frage wann wir in unseren jetzigen Proberaum umgezogen sind – der Chronik zu entnehmen: 2014 – oder welche fünf Personen aktuell unseren Vereinsvorstand stellen.
In der zweiten Runde wurde “Wer bin ich” gespielt”, unter anderem wurden Vereinsmitglieder – Sven Koop und Birgit Kampling-Mönter-, Vereinsfreund und Komponist Harald Kullmann, “Sänger Schauspieler und Enternainer” Frank Sinatra und Newcomerin und Grammy-Gewinnerin Billie Eilisch vorgestellt.
Weiter ging es dann mit einigen Schätzfragen. Der Zusammenfassung von Moderatorin Maren nach, dass hier keiner mehr als einen Punkt bekommen habe, ist hier noch Übungsbedarf.
Der Abschluss hingegen hat wieder einigermaßen gut funktioniert – Das Spiel Montagsmaler wurde für uns abgewandelt:
Wir haben an einem Freitagabend – statt der Probe – unsere Orchesterstücke abwechslungsweise nicht gespielt sondern gemalt. Darunter Titel wie Star Wars, Pirates of the Caribbean oder I will follow him.

Musikalisch sind wir auch in diesen Wochen aktiv gewesen, ein weiteres Video wird in den nächsten Tagen auch auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.
In diesen Wochen geriet das Vereinsleben aber kürzer als sonst – Daher kam diese Aktion bei den Mitgliedern sehr gut an. Wir freuen uns auf die zweite Ausgabe, organisiert von den Gewinnern Birgit und Uli.

Virtueller Auftritt, Mai 2020

Der Musikverein Papenburg von 1996 e.V. kann auch in der Corona-Zeit nicht auf das gemeinsame Musizieren verzichten. Als am 22. März die Musiker*innen für Deutschland dazu aufriefen, die „Ode an die Freude“ von Ludwig von Beethoven aus dem Fenster zu spielen, griffen auch die Papenburger Musiker zu ihren Instrumenten. Wer konnte, nahm seinen Auftritt per Handy auf. Hieraus entstand ein kleiner Film, der zu weiteren Projekten animierte.

Eigentlich wäre das Blasorchester Anfang Mai zusammen mit dem Männergesangsverein Aschendorfermoor in Tonstudio gegangen um das Papenburg-Lied („Denk Papenburg wie klein Du angefangen“) aufzunehmen. Auch die Stadt Papenburg hatte sich dazu bereit erklärt, die Musikproduktion zu unterstützen. Dies muss nun aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Dirigent Sven Koop wagte das Experiment und forderte nun die Mitglieder dazu auf, das „Papenburg Lied“ zu Hause per Whatsapp einzuspielen. Damit auch alle das gleiche Tempo spielen, verschicke Sven Koop einen „Klicktrack“, eine Aufzeichnung mit dem digitalen Schlagzeug, zu dem jeder per Kopfhörer ganz genau spielen sollte. Kein leichtes Unterfangen, wie sich herausstellte, denn absolut fehlerfrei und genau zu spielen, ist schon eine Kunst. Die schließlich über 20 Beiträge wurden von Sven Koop in stundenlanger Arbeit am PC zusammengebaut – mit dem Ergebnis, dass sich das Orchester nun in seiner ganzen musikalischen Kraft gemeinsam in Bild und Ton präsentiert. Sogleich verbreitete sich das Video in den sozialen Medien. Und auch wenn alle Musiker die Zeit herbeisehnen, bis man endlich wieder gemeinsam musizieren kann, steht heute schon fest, das weitere „virtuelle Auftritte“ folgen werden. 

Schaut auch gerne auf unserer Facebook-Seite vorbei. Hier seht ihr zum Beispiel wie sich unser Dirigent und unsere erste Trompete die Zeit bis zur nächsten Probe vertreiben.

Spiel aus dem Fenster, April 2020

Die Corona-Pandemie stoppt das Leben der Musikvereine komplett. Proben und Konzerte mussten abgesagt werden, Unterricht kann nicht mehr stattfinden. Gerade in der anfänglichen „Schockstarre“ half der Aufruf der „Musiker**innen für Deutschland“ zum „Open Windows Konzert“ dabei, sich auf die Freude, die Musik bringen kann, zurück zu besinnen. Nach dem Vorbild insbesondere der italienischen Nachbarn sollten alle Musiker am 22.03.2020 exakt um 18:00 Uhr die „Ode an die Freude“ von Ludwig von Beethoven spielen. Auch die Mitglieder des Musikverein Papenburg – von 1996 e.V. waren begeistert dabei und spielten von ihren Terrassen, Balkonen oder einfach aus dem geöffneten Fenster. Einige Musiker nahmen ihre „Vorstellung“ per Handy auf und es entstand ein kleiner Film, der allen als Erinnerung an diese besondere Zeit dienen soll. Eine Wiederholung der Aktion – diesmal mit dem Stück „Amazing Grace“ – ein schöner Tag – fand einen Monat später am Sonntag den 19. April statt. Fortsetzung folgt.


Schaut euch hier unseren Jahresrückblick an, hier gibt es noch einige Fotos.

Ein besonderer Dank gilt den mutigen Musikern, die ihre Version aufgenommen und zur Verfügung gestellt haben, und für den Schnitt des Videos.

 


Jahreshauptversammlung, 10. Januar 2020

Das Jahr beginnt in unserem Verein mit der Jahreshauptversammlung. Hier werden wichtige Themen des Vereinslebens angesprochen und diskutiert. Zudem steht hier die Wahl des Vereinsvorstandes an.
In diesem Jahr wurden gewählt:
1. Vorsitzende: Birgit Kampling-Mönter
1. Stellvertreterin: Ingrid Gerbrand
2. Stellvertreter: Christian Koop
Schriftführerin: Anja Sagkob
Schatzmeister: Christoph Norda
Die Vereinsmitglieder gratulieren zur Wahl und wünschen gutes Gelingen!

 

Vorstand 2020:
v.l.n.r. Christian Koop, Christoph Norda, Anja Sagkob, Ingrid Gerbrand, Birgit Kampling-Mönter